adhoclogo_farbe2
strich

Vereinsgeschichte

Ad hoc ist Teil des Gesangvereins Ludwig Uhland in Wehrheim/Obernhain. Entstanden ist Ad hoc als 8köpfiges Ensemble anlässlich eines Projektsingens im Jahr 1997 - und zwar spontan aus dem Augenblick heraus, eben "ad hoc". Augenblicklich sind wir ca. 20 Sängerinnen und Sänger.

Männerchor 1866

Die Aufnahme zeigt die älteste Aufnahme aus dem Jahr 1866 des Vereins "Ludwig Uhland 1862 e.V. Obernhain Taunus", damals ein reiner Männerchor. Hier ein kurzer Abschnitt aus der Chronik des gleichen Jahres 1866:

"Die schönen Herbsttage veranlaßten uns noch einen Ausfall in die Nähe zu machen, und es wurde dazu Westerfeld bestimmt. Hier hatten wir Gelegenheit zu beobachten, wieweit sich die Bewohner so nah liegender Ortschaften an Benehmen u. Bildung nachstehen. Obgleich wir eingeladen waren, kam doch niemand uns zu empfangen oder zu begrüßen.“

Vereinsfahne
Vereinslogo GVLU

In dem Saale des Herrn tranken wir 1/4 Ohm Bier mit Eiern u. sangen einige schöne Lieder. Die Neugierde lockte zwar einige Westerfelder in den Saal ohne sich jedoch weiter um uns zu kümmern. In erhobener Stimmung kehrten wir mit der Dämmerung in das heimathliche Dorf."

Aktualisiert am 23.3.24

adhoczeichnung